Gottesdienst am Sonntag Trinitatis - 30. Mai 2021

 


Predigt:

Lektor Roland Dier

"Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch"

Gebet

Gott des Lebens, die Ewigkeit kann dich nicht fassen, und unsere beschränkten Worte können die Größe deiner Güte nicht einfangen. Dennoch: Komm in unsere verkümmerten Herzen, komm du uns in der Stille nahe und richte uns auf.

Gott des Lebens, schenke uns deine Vergebung

für unsere sorglosen Gedanken, für unsere unbedachten Taten, für unsere leeren Worte und die Worte, mit denen wir verletzt haben.

Gott des Lebens, schenke uns deine Vergebung

für unser falsches Verlangen, für unser hasserfülltes Tun, für unsere Verschwendung und für alles, worum wir uns nicht kümmerten.

Christus, voller Liebe, gehängt an einen Baum und doch auferstanden am Morgen, vertreibe die Sünde aus uns wie den Nebel von den Bergen; gründe du, was wir tun, fülle mit Sinn, was wir sagen, befreie, wer wir sind.

In dich setzen wir unsere Hoffnung, unsere große Hoffnung, unsere lebendige Hoffnung, heute und alle Tage.

Amen.

 

Gedanken zu Joh 3,1-8

Gnade sei mit euch und der Friede von Gott. Lasst uns in der Stille um den Segen des Wortes bitten.

Herr segne unser Reden und Hören.

Amen

Joh 3,1-8

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch neu geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.

Liebe Schwestern und Brüder - Nachts kommen die Fragen die großen Fragen nach dem Woher und dem Wohin, nach Sinn und gelingendem Leben, danach was kommt und was bleibt, was hält und was trägt.

Nachts kommen die Fragen, Nachts wenn der Lärm des Tages schweigt und im Sommer die Hitze weicht. Wenn eine sanfte Brise weht und der Blick in den Sternenhimmel die Ewigkeit erahnen lässt.

Dann kommen die Fragen. Dann steigen sie empor aus den Tiefen der Seele.

Lebe ich eigentlich ein erfülltes Leben? Was wäre, wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte? Eine Reset-Taste für das Leben. Alles wieder auf Anfang. Noch mal jung sein? Neu geboren werden?

Nachts kommen die Fragen und Nachts kommen die Frager.

Nikodemus kommt zu Jesus im Schutz der Dunkelheit. Damit man ihn nicht sieht, damit keiner weiß, dass er der weise Lehrer des Glaubens nicht mehr weiter weiß. Das er, der sonst immer die Fragen beantworten muss, selbst Fragen hat an diesen Wanderprediger aus Nazareth. Von seinen Wundern hat er gehört: von Lahmen die aufstanden und gingen, von Stummen die wieder redeten einfach so, von Heil und Heilung die spürbar wurden in jeder Geste, jedem Wort von ihm.

Die Neugier auf diesen Jesus hat an ihm genagt, sie hat ihn keinen Schlaf finden lassen. Und nun ist er da, sitzt mit Jesus auf dem Dach des Hauses, in dem er zu Gast ist.

Ein Kompliment zu Beginn: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. Ein kluger Schachzug, ein Gespräch mit einem Kompliment zu beginnen. Doch da kommt kein Wort des Dankes, keine sehr freundlich von dir, das Kompliment prallt ab. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Und Nikodemus, Nikodemus versteht gar nichts mehr, kratzt seinen weißen Bart, betrachtet seine alten Hände: Wie kann ein Mensch neu geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Wie kann ein Mensch neu geboren werden wenn er alt ist?

Eine Plakatwerbung - in Fußgängerzonen kann man sie sehen, sie hängt in U-Bahnhöfen und in den Wartehäuschen der Bushaltestellen. Immer zwei Gesichtsausdrücke von ein und desselben Menschen sind zu sehen. Mal ist es ein junger Mann Anfang Zwanzig mit roten Haaren, mal eine Frau mittleren Alters mit braunen Kurzhaarschnitt, mal ein alter Mann mit faltiger Stirn und grauem Bart, mal eine ältere Frau mit fast weißen Haaren. Die Gesichtsausdrücke sind von weitem gar nicht zu unterscheiden. Erst beim näheren Hinsehen, erkennt man dass sich immer auf dem zweiten Bild, die Mundwinkel zu einem kleinen Lächeln formen. Bei allen steht unter dem linken Bild "geboren am" und unter dem rechten "neu geboren am".

Vielleicht sind die Menschen auf den Plakaten Fotomodelle, professionelle Werbegesichter.

Vielleicht stecken aber auch echte Gesichter dahinter und echte Geschichten. Geschichten, in denen der Lebensfilm plötzlich einen harten Schnitt bekam das Quietschen der Bremsen und dann ein Knall, die Lichter gehen aus, alles dunkel, Rufe, Stimmengewirr und plötzlich Totenstille ...... und dann das Surren und Piepsen von Geräten, das Aufschlagen der Augen auf der Intensivstation. Das Realisieren "Ich bin wieder da. Ich bin am Leben. Neu geboren."

Wie kann ein Mensch neu geboren werden wenn er alt ist?

Eine Kirche in Eisleben. Es ist eine besondere Kirche. Martin Luther ist hier getauft worden.

Im Übergang zwischen Kirchraum und Altarraum ist 2012 ein Taufbecken in den Boden eingelassen worden. Das Becken fasst mehr als drei Badewannen voll Wasser, eine bewegliche Treppe führt hinein. Einem mittelgroßen Erwachsenen geht das Wasser darin etwa bis zum Bauchnabel.

Ganzkörpertaufe – damals am Jordan ja, aber heute?Wir sind vertraut mit der Taufe am Taufstein oder über der Taufschale: Benetzen mit Wasser dezent, symbolisch. Ein Leinentuch ist zur Hand, um rasch das Wasser wieder abzuwischen, kein Chaos darf sein, keine Unordnung.

Eine Taufe in Eisleben ist anders: Der Pfarrer, die Pfarrerin steht im Taufbecken mit dem Täufling und seinem Paten. Sie und der Pate verschränken ihre Hände hinter dem Rücken des Täuflings. Er lässt sich fallen. Rückwärts ins Wasser. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Sie ziehen ihn wieder hoch. Tropfend. Überwältigt. Bad der Wiedergeburt. Erneuerung im Heiligen Geist. Reichlich ausgegossen. So könnte es sich anfühlen. So kraftvoll, so ganz und gar nicht dezent.

Wie kann ein Mensch neu geboren werden wenn er alt ist? fragt Nikodemus. Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

Nachts kommen die Fragen die großen Fragen. Steigen empor aus den Tiefen der Seele. Lebe ich eigentlich ein erfülltes Leben? Was wäre, wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte? Alles wieder auf Anfang. Noch mal jung sein? Wie kann ein Mensch neu geboren werden wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Nein, es gibt kein Zurück, keinen Reset-Knopf für das Leben, kein Zurückspulen im Lebensfilm, alles wieder auf Anfang das funktioniert nicht. Neu-werden, dass können wir nicht machen, eine Geburt ist ein Geschenk, ein einmaliges Geschenk. Du wirst hineingesetzt in diese Welt, in diese Leben. Am Tag deiner Geburt, aber auch an jedem neuen Tag deines Lebens. Und jeden Tag kannst du dich hineinfallen lassen in die Gnade Gottes, so wie der Prophet Jesaja schreibt "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" 

Und manchmal glaubst du sie zu erkennen Gottes Neue Welt, siehst die Umrisse des Reiches Gottes schon in deiner alten Stadt und ihren Menschen. Und du hörst auch die guten Nachrichten. Die, die davon erzählen das Frieden doch möglich ist, dass Menschen nicht ertrunken sind, sondern gerettet wurden. Und du siehst dich selbst in deiner alten Haut, und fühlst dich doch neu geboren.

Nachts kommen die Fragen. Manchmal findest du Antworten - in dir selbst, im Gespräch mit einem anderen, im Gebet. Manchmal begleiten sie dich weiter.

Jesus und Nikodemus sitzen noch eine Weile auf dem Dach des Hauses. Sie schweigen,blicken in den Sternenhimmel, der sich über ihnen wölbt. Ein sanfter frischer Hauch streift ihre Wangen. Jesus hält sein Gesicht in den Wind: Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.

Gottes Geist weht also wann und wo er will. Und er bringt etwas mit: Weisheit, Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Mit diesen Gaben will Gottes Geist den Menschen wachrütteln und ihm Lebenshilfe geben. Im übertragenen Sinne könnte man von einem „Download Gottes“ sprechen, einem Programm für gelingendes Leben, dass Gott den Menschen anbietet. Es ist an uns, ihn zu hören und zuzuhören.

Und Nikodemus steigt hinab vom Dach und geht durch die Gassen der Stadt. Es ist ihm, als leuchtete es rot am Horizont. Ein neuer Tag beginnt.

Amen

 

Fürbitten

Heiliger Gott, obwohl diese Welt von Deiner Gnade abhängt, wird sie von sterblichen Menschen regiert und versorgt. So beten wir für jene, die durch die Korridore der Macht gehen, in den Parlamenten dieses Landes und anderer Länder, deren Urteil wir schätzen oder fürchten. Dass sie immer bedenken, wen sie repräsentieren, dass sie Entscheidungen mit Mut und Integrität treffen und der Versuchung widerstehen, das Vertrauen zu missbrauchen, das in sie gesetzt wird. Gott, wir vertrauen auf deine Zusage.

Wir beten für die, die Schlüsselpositionen innehaben, in der Finanzwelt, der Wirtschaft und de Industrie, deren Entscheidungen für einige nützlich sind, aber auch Armut für viele bedeuten können. Dass sie immer Menschen höher achten als Profit; dass sie niemals den Armen Lasten auferlegen, die sie nicht auch selbst tragen würden; und dass sie niemals Geld von Moral trennen oder Eigentum vom Gemeinwohl.

Gott, wir vertrauen auf deine Zusage.

Wir beten besonders für alle Menschen, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit und rassistische Gewalt engagieren, und für die Menschen, die von Gewalt und Ausgrenzung betroffen sind. Dass sie immer unsere Unterstützung finden, wenn es nötig ist, uns an ihre Seite zu stellen; dass mehr Menschen sich bewegen lassen, durch konkrete Taten zu zeigen, dass rechte Ideologien bei uns keine Akzeptanz finden; dass unsere Gesellschaft offener und toleranter wird. Stärke und tröste die, die unter Gewalt leiden - in Deutschland und in aller Welt.

Gott, wir vertrauen auf deine Zusage.

Wir beten für alle, die in sozialen Berufen tätig sind, die sich um freundliche oder auch zänkische Menschen kümmern. Dass sie immer die Heiligkeit des Lebens vor Augen haben und die Einzigartigkeit jeder Person; dass sie helfen und heilen und dabei nicht nur ihr Können einsetzen, sondern auch ihr Interesse am Anderen bewahren, dass sie bewahrt bleiben vor Erschöpfung und ausufernden Ansprüchen.

Gott, wir vertrauen auf deine Zusage.

Lasst uns an diejenigen denken, für die wir verantwortlich sind und denen wir Rechenschaft schulden für unser heutiges Handeln. Dass wir ihnen immer die Aufmerksamkeit, Toleranz und Freundlichkeit Jesu erweisen.

Gott, wir vertrauen auf deine Zusage.

Gott, höre unsere Gebete. Und wenn wir heute die Werkzeuge sein können, durch die du die Gebete anderer beantwortest, dann sollst du uns weder taub noch trotzig vorfinden, sondern bereit, mit Leidenschaft deinen Willen zu erfüllen - in Jesu Namen.

Amen