In Zeiten von Corona

Wichtige Mitteilung für die Gottesdienste bis 31. Januar 2021

 


Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen hat der Kirchenvorstand mehrheitlich entschieden, dass bis einschließlich 31.01.2021 keine Präsenzgottesdienste stattfinden.

Die St. Johanniskirche ist an den Wochenenden von 9:00 bis 17:00 Uhr für eine persönliche Andacht geöffnet. Predigten und Gebete liegen aus


Lektor Roland Dier: Gedanken zum Jahreswechsel

Am Anfang diesese Jahres

2. Januar - die Sonne spiegelt sich in den Glaskugeln des Adventskranzes, der immer noch in unserem Gartenpavillon hängt. Die Botschaft von Weihnachten, sie klingt noch nach - "Fürchtet euch nicht".

Ich will mich auch nicht fürchten. Hoffnungsvoll will ich in die Zukunft schauen. Bin gespannt, auf das was da kommt, in diesem vor uns liegenden Jahr. Will mich darauf freuen. Auf die Tage mit der Familie, auf die Tage mit Freunden.

Natürlich lebe ich in dieser Welt. In einer Welt in der ein für viele von uns unsichtbares Lebewesen unseren Alltag bestimmt. In einer Zeit, in der mich die Frage umtreibt, was bedeutet die Weihnachtsbotschaft wohl für die Menschen in den Flüchtlingslagern in Bosnien und in Griechenland.

In einem Gesangbuchlied heißt es: "Fürchte dich nicht, gefangen in deiner Angst, mit der du lebst. Fürchte dich nicht, gefangen in deiner Angst. Mit ihr lebst du."

Ja, auch ich lebe in dieser Angst.  Aber ich möchte nicht, dass sie mich beherrscht. Viel lieber möchte ich dass ein uraltes Wort mein Leben und Denken bestimmt: "Solange die Erde steht, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

Ich wünsche euch, dass auch ihr immer wieder hoffnungsvoll in die vor uns liegende Zeit geht. Und Gottes Segen möge euch dabei begleiten.

Texte unseres Lektors Roland Dier aus der Adventszeit, nach wie vor eine besinnliche Lektüre: 

Lesepredigten: 

Predigt für den 1. Sonntag nach Epiphanias - Prädikantin Gabriele Hantke

Für den Gottesdienst am 1. S. nach Epiphanias vorgesehene Predigt - Lektor Roland Dier

Weitere Predigten finden Sie unter: ⇒ Predigten ⇒ Predigten ab 1. Januar 2020